Der Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig lädt am Freitag, den 17. Oktober 2014 um 19 Uhr zum traditionellen Herbstkonzert in die Alte Handelsbörse am Naschmarkt ein. Auf dem Programm stehen unter anderem Herbst- und Kinderlieder aus verschiedenen Jahrhunderten sowie Auszüge aus der Kinderoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck.
Die Sängerinnen und Sänger werden unterstützt durch Dorothee Vietz (Violine) und Marcus Friedrich (Klavier). Die Leitung liegt in den Händen von Chorleiterin Grit Stief. Der Eintritt ist frei, der Freundeskreis Schola Cantorum Leipzig bittet am Ausgang um eine Spende zur weiteren Unterstützung der Chorarbeit.
Schola Cantorum Leipzig
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet, wirkte in den 60er und 70er Jahren als Opern- und Gewandhaus-Kinderchor und steht seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Heute singen und musizieren in den verschiedenen Altersstufen, angefangen von musikalischer Früherziehung, Spatzen‑, Kinder‑, Mädchenchor bis hin zum Ensemble, insgesamt über 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Die etwa 45 Mitglieder des Kinderchores haben in der Regel eine zweijährige Ausbildung im Spatzenchor durchlaufen, erhalten Unterricht in Musiktheorie und erste Einzelstimmbildung. Der Chor war in der Vergangenheit neben traditionellen, hauseigenen Konzerten im Beethovensaal der Leipziger Petrischule unter anderem im Leipziger Gewandhaus mit Orff's "Carmina Burana" oder beim Leipziger Musikfestival "Klassik für Kinder" in Bizets Oper "Carmen", Lortzings "Zar und Zimmermann" oder Smetanas "Verkaufter Braut" zu erleben.