Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Zeitungsseiten In Einem Kiosk

erschie­nen in der Leip­zi­ger Volks­zei­tung am 10. Novem­ber 2015

Strah­len­de Gesich­ter in Tell­schütz: Die evan­ge­li­sche Kirch­ge­mein­de kann sich über 854 Euro für den Wie­der­auf­bau der aus­ge­brann­ten Dorf­kir­che freu­en. Das Geld wur­de am Sams­tag beim Bene­fiz­kon­zert der Leip­zi­ger Scho­la Can­torum in der Zwenkau­er Lau­ren­ti­us­kir­che von den Besu­chern gespendet.

Pfar­re­rin Bar­ba­ra Hüne­burg und Kan­tor Chris­toph Zschun­ke dank­ten den 50 jun­gen Sän­ge­rin­nen, Chor­lei­ter Mar­cus Fried­rich und der Stadt Leip­zig als Trä­ger des Mäd­chen­cho­res für das "beein­dru­cken­de Geschenk". "Mehr als Geld ist es wert zu wis­sen, dass wir nicht allein sind. Sie geben uns Zuver­sicht, dass die Tell­schüt­zer wie­der eine spi­ri­tu­el­le Hei­mat bekom­men wer­den", erklär­te Zschun­ke in der gut besuch­ten Lau­ren­ti­us­kir­che. Die Spen­den­kas­se ist elf Mona­te nach der Brand­ka­ta­stro­phe damit auf "weit über 20 000 Euro" ange­wach­sen, sag­te Hüne­burg am Sonn­tag beim Kirch­weih­fest in Tellschütz.

Die Ver­si­che­rung habe bereits grü­nes Licht für die Scha­dens­re­gu­lie­rung gege­ben, wer­de aber nicht alle Kos­ten abde­cken. Inzwi­schen wer­de inten­siv an der Vor­be­rei­tung des Bau­an­tra­ges gear­bei­tet, mit der Lan­des­kir­che, Denk­mal­schüt­zern und wei­te­ren Fach­leu­ten, wie Orgel­bau­er und Glo­cken­gie­ßer, an Details gefeilt, ver­riet Hüne­burg wei­ter. Der Bau­an­trag sol­le im Februar/März gestellt wer­den. "Wir hof­fen, dass im spä­ten Früh­jahr der Wie­der­auf­bau begin­nen kann", so die Pfarrerin.

Titelfoto: AbsolutVision
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen