Am Samstag, den 5. Dezember 2015 gastiert der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig um 19:00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Leipzig Neustadt-Neuschönefeld. Auf dem festlichen Programm stehen neben bekannten Advents- und Weihnachtsliedern aus verschiedenen Jahrhunderten auch Werke von Arvo Pärt, Benjamin Britten und Ola Gjeilo. Die Sängerinnen und Sänger werden am Klavier von der Pianistin Aya Kugele begleitet, die Leitung liegt in den Händen von Stephan Gogolka.
Ein weiteres Mal ist der Kammerchor mit dem diesjährigen Weihnachtsrepertoire am 20. Dezember 2015 um 17 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Wurzen zu hören. Der Eintritt für beide Konzerte ist frei. Der Freundeskreis Schola Cantorum bittet am Ausgang um eine Kollekte zur weiteren Unterstützung der Chorarbeit.
Schola Cantorum Leipzig
Die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Heute singen und musizieren, angefangen von musikalischer Früherziehung über Spatzenchöre, Kinderchor, Mädchenchor bis hin zu Ensemble und Kammerchor, insgesamt knapp 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Schola Cantorum. Die verschiedenen Chöre gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus.