Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Der Rattenfänger von Hameln

Im Jahre 1284 tauchte zu Hameln, das zu dieser Zeit unter einer großen Rattenplage gelitten haben soll, ein wunderlicher Mann auf. Er trug ein Gewand aus vielfarbigem Tuch, gab sich für einen Rattenfänger aus, und versprach, die Stadt gegen ein gewisses Geld von allen Mäusen und Ratten zu befreien. Die Hamelner Bürger waren indes der Plage so leid, dass sie dem Gaukler einen großzügigen Lohn versprachen…

Komponist und Kirchenmusiker Günther Kretzschmar hat den alten Sagenstoff in Musik gesetzt, mit kindgerechten Dialogen versehen so ein buntes, spannendes und nicht zuletzt auch lehrreiches Märchen-Spektakel geschaffen, das am 29. und 30. Juni 2019 im Theater der Jungen Welt Leipzig - erzählt von Annette Reinhold - zur Aufführung kam.

Neben den Hauptdarsteller:innen Luise Baufeld und Fabrice Mikulasek (Gaukler), Johannes Schmidt und Carina Hildebrandt (Bürgermeister), Romeo-Silo Rangelow und Emma Rauh (Nachtwächter) spielten und sangen sich die Mitglieder der Spatzenchöre in die Herzen der Zuschauer. Die Einstudierung der Choreografien hatte zuvor Karen Schönemann übernommen. Es musizierten Annett Müller (Flöte) und Vita Gajevska (Klavier) unter der Gesamtleitung von Meta-Elisabeth Kuritz.

Judith Herenz (FSJ Kultur) hatte im Rahmen ihres Freiwilligenjahres im Chorbüro der Schola Cantorum die Einstudierung und Aufführung der Kinderkantate von Beginn an begleitet und maßgeblich zum Gelingen beigetragen.

Projektdetails

Fotos: Eric Kemnitz, Grit Hartung
Datum: 28. bis 30. Juni 2019
Ort: Theater der Jungen Welt Leipzig
An den Anfang scrollen