Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Der kleine Prinz

Manchmal braucht es einen Blick von außen, um die wesentlichen Dinge klarer zu sehen. Antoine de Saint-Exupéry hat mit dem "kleinen Prinzen" (Valentin Petzold und Arne Dietrich) der Welt einen solchen Betrachter geschenkt. Auf der interplanetaren Flucht vor einer unglücklichen Liebe gerät der kleine Mann in Stiefeln, Mantel und mit weizenblondem Haar an "große Leute" mit den verschiedensten Besessenheiten, an einen treuen Fuchs (Helena Graff-Sands und Shanti Auliya) und eine rätselhafte Schlange (Anna Thiele und Carlotta Wernicke). Und er findet mit dem Piloten (Ziyad Tawfik) einen Freund - wenn auch nur für eine kurze Zeit. Diese jedoch reicht, um eine Freundschaft für's Leben zu begründen.

Vom 16. bis 18. Juni 2018 fand "Der kleine Prinz", eines der bekanntesten und meistverkauften Bücher der Welt, in einer Bearbeitung als Kinderoper von Basti Bund  den Weg auf die Theaterbühne. Im mehrfach ausverkauften großen Saal des Theaters der Jungen Welt rührten über 70 Mitglieder der Spatzenchöre (Einstudierung: Christin Wantzen) und des Kinderchores (Einstudierung: Grit Stief, Bettina Denner und Marcus Friedrich) die Zuschauer zu Tränen.

In weiteren Rollen überzeugten Julika Feige und Ava Huschmann (Die Rose), Arne Kramer und Felicitas Voigt (Der Geschäftsmann), Antonia Martin und Jasmina Rivkina (Der Laternenanzünder), Finley Nerlich und Nele Hartung (Der Geograph), Yola Deuwerth (Der Säufer), Elisabeth Plotzke und Maximilian Bahlo (Der König). Die Einstudierung der Choreografien hatte Karen Schönemann übernommen. Annett Müller war auf der Querflöte und Marcus Friedrich am Klavier zu erleben.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung
Datum: 16. bis 18. Juni 2017
Ort: Theater der Jungen Welt Leipzig
An den Anfang scrollen