Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Eröffnung der Advents- und Weihnachtszeit
Wieder einmal eröffnen die Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig die Advents- und Weihnachtssaison in der einmaligen Atmosphäre der Oberen Wandelhalle des Neuen Leipziger Rathauses. Ursprünglich aus dem Wunsch entstanden, dass sich alle unter dem Dach der Schola Cantorum beheimateten Chöre einmal im Jahr musikalisch begegnen und gegenseitig hören können, lauschen inzwischen jedes Jahr hunderte Leipzigerinnen und Leipziger den Vorschul- und Spatzenchören sowie dem Kinder-, Mädchen-, Frauen- und Kammerchor der Stadt Leipzig. Erleben Sie insgesamt etwa 150 Sängerinnen und Sänger von fünf Jahren bis ins Erwachsenenalter mit einer Auswahl der bekanntesten deutschen und internationalen Advents- und Weihnachtslieder!
VERANSTALTUNGSDETAILS
20231202
Einlass: 15:30:00
Veranstaltungsbeginn: 16:00:00
Neues Rathaus Leipzig, Obere Wandelhalle
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
PROGRAMM
deutsche und internationale Weihnachtslieder aus verschiedenen Epochen
MITWIRKENDE
Vorschulchöre der musikalischen Früherziehung, Spatzenchöre der Stadt Leipzig, Ayda-Lisa Agwa & Magdalene Gööck (Leitung), Kinderchor der Stadt Leipzig, Grit Stief (Leitung, Mädchen- und Frauenchor der Stadt Leipzig, Bernhard Steiner (Leitung), Kammerchor der Stadt Leipzig, Sven Kühnast (Leitung), Aya Kugele (Klavier)
HINWEISE ZU TICKETS UND VORVERKAUF
Das Konzert findet ohne Bestuhlung statt und dauert ca. 45 Minuten. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss bitten wir alle Chormitglieder zum traditionellen Jahrgangsfoto auf die große Freitreppe des Neuen Rathauses und laden alle Besucher zu selbstgebackenen Plätzchen und Getränken ein.
Veranstaltungsfoto: Eric Kemnitz
An den Anfang scrollen