Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Gemeinsames Weihnachtskonzert Von Spatzenchören Und Kinderchor Der Stadt Leipzig
Im Rahmen eines Gedenkkonzerts zum 30. Todestag ihres Begründers Reinhardt Syhre unterstützen die Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig Projekte von UNICEF

Die Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig unter­stüt­zen mit ihrem Gedenk­kon­zert zum 30. Todes­tag ihres Begrün­ders Rein­hardt Syh­re die Pro­jek­te von UNICEF. Am 13. Novem­ber um 17 Uhr wer­den die Spat­zen­chö­re, der Kin­der­chor, der Mäd­chen- und Frau­en­chor sowie der Kam­mer­chor der Scho­la Can­torum im Muse­um der Bil­den­den Küns­te Leip­zig mit ihren künst­le­ri­schen Leiter:innen ein Bene­fiz­kon­zert zu Guns­ten UNICEF veranstalten.

Ein viel­fäl­ti­ges und far­bi­ges Pro­gramm mit High­lights des Reper­toires der ver­schie­de­nen Ensem­bles, wird im Muse­um der bil­den­den Küns­te zu hören sein. Gleich­zei­tig ist die­ses Kon­zert das Leip­zi­ger Debüt des neu­en künst­le­ri­schen Lei­ters der Scho­la Can­torum. Bern­hard Stei­ner wird zum ers­ten Mal das Diri­gat des Kin­der­cho­res sowie des Mäd­chen- und Frau­en­cho­res über­neh­men und sich dem hie­si­gen Publi­kum vor­stel­len. Die Spat­zen­chö­re lie­gen in den Hän­den von Ayda-Lisa Agwa, Sven Küh­nast über­nimmt die Lei­tung des Kam­mer­cho­res der Stadt Leipzig.
Ab 1. Novem­ber lie­gen in der Geschäfts­stel­le von UNICEF (Tho­mas­kirch­hof 21) und bei der Scho­la Can­torum (Manet­stra­ße 8) die zum kos­ten­frei­en Ein­tritt berech­ti­gen­den, Coro­na bedingt limi­tier­ten Kar­ten zur Abho­lung bereit.

Der Ein­tritt zu ist frei. Um eine groß­zü­gi­ge Spen­de zu Guns­ten von UNICEF wird freund­lich gebeten.

Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu Deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Über 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sin­gen und musi­zie­ren heu­te in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich zwi­schen 40 und 50 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist damit eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger und Bot­schaf­te­rin für die Musik­stadt Leipzig.

Titelfoto: Grit Hartung
An den Anfang scrollen