Frauenchor der Stadt Leipzig
Der Frauenchor der Stadt Leipzig entstand in den 2000er Jahren aus dem Mädchenchor "entwachsenen" Studentinnen und Berufstätigen, die der Schola Cantorum zumeist über viele Jahre eng verbunden sind. Der Chor besteht heute aus etwa 30 chorerfahrenen Mitgliedern, ist häufig gemeinsam mit dem Mädchenchor in Konzerten und auf Reisen zu erleben, übernimmt aber auch eigene musikalische Aufgaben in Leipzig und dem Umland.
Das Repertoire des Chores speist sich mit Werken von Mendelssohn, Rheinberger oder Brahms vorwiegend aus der Musik der Romantik. Aber auch die Moderne ist ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt: Die Werke von Benjamin Britten, John Rutter oder Bob Chilcott sind aus dem gleichstimmigen Chorrepertoire heute kaum mehr wegzudenken.
"Konsequent aufgebaute Chorerfahrung"
Die Mitglieder des Frauenchores verfügen über langjährige und – so die Presse – "konsequent aufgebaute Chorerfahrung". Sie werden zusätzlich zur wöchentlichen Probe durch professionelle Gesangspädagogen stimmlich betreut. Sie sind dadurch sowohl bei der Einstudierung von Repertoire mit hohem Schwierigkeitsgrad oder stimmlichem Anspruch, als auch auf Konzerten und Reisen gemeinsam mit dem Mädchenchor eine wichtige Unterstützung.
Publikumsmagnet Weihnachtskonzerte
Zusammen mit dem Mädchenchor ist das Ensemble in Vertretung des Leipziger Thomanerchores ins Motettenprogramm der Thomaskirche sowie ins Vesperprogramm des Kreuzchores in der Kreuzkirche Dresden eingebunden und wird unter anderem regelmäßig zu überregionalen Musikfestivals wie dem Leipziger Bachfest verpflichtet. Reisen führten die Mitglieder in fast alle Regionen Deutschlands und seit der Deutschen Wiedervereinigung auch ins Ausland. So gastierte der Mädchen- und Frauenchor unter anderem in Südafrika, Israel, Finnland, Polen, Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich. 2009 wurden die Sängerinnen für fünf Konzerte in die USA eingeladen.
Neben vielfältigen Konzerten im mitteldeutschen Raum sind es vor allem die traditionellen Weihnachtskonzerte, die in jedem Jahr tausende Konzertbesucher aus Nah und Fern in die Peterskirche oder die Nikolaikirche ziehen.
Konzerthighlights
Musikalische Höhepunkte der vergangenen Jahre waren unter anderem die CD-Produktion “Britten, Rutter, Chilcott – English Choral Music for Advent and Christmas” in den Jahren 2018 und 2019, ein 1. Preis beim Muldentaler Chorwettbewerb in Colditz 2019 oder die Mitwirkung an der Aufführung von Johannes Brahms' Deutschen Requiem im Zwickauer Dom. Darüber hinaus wirken Mitglieder des Frauenchores in jedem Jahr an der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach mit.
weitere Informationen
Gesamtprobe: montags, 19:45–21:15 Uhr,
Registerproben: nach Absprache
Die Chormitglieder erhalten regelmäßig Einzelstimmbildung nach individueller terminlicher Absprache mit den entsprechenden Pädagog:innen. Darüber hinaus ist Instrumentalunterricht oder einer Verlängerung des Stimmbildungsunterrichts fakultativ möglich. In den sächsischen Schulferien finden Proben und Unterrichte nur nach Absprache statt. [Chortermine synchronisieren] [Chortermine anzeigen und ausdrucken]
Interessierte Sängerinnen ab 21 Jahren sind jederzeit eingeladen, bei einer Probe unverbindlich Chorluft zu schnuppern und sich ein Bild von der musikalischen Arbeit zu machen. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber bei entsprechender musikalischer Grundbegabung keine Bedingung. Für Unentschlossene besteht die Möglichkeit, die eigene Stimme kostenlos und unverbindlich bei einem unserer professionellen Gesangspädagogen einschätzen zu lassen. Weitere Informationen?