Am kommenden Samstag, den 14. Dezember 2019 sind Spatzenchöre und Kinderchor der Stadt Leipzig um 17 Uhr zum Weihnachtskonzert im Museum der bildenden Künste zu erleben. Auf dem Programm stehen unter anderem deutsche und internationale Weihnachtslieder aus verschiedenen Jahrhunderten.
Zum traditionellen Weihnachtskonzert von Spatzenchören und Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig laden am Samstag, den 14. Dezember rund 80 Chormitglieder ins Museum der bildenden Künste ein. Auf dem bunten, etwa 70-minütigen Programm stehen neben einer Auswahl der schönsten und bekanntesten Kinder- und Weihnachtslieder auch Rezitationen sowie Lieder und Arien von Max Reger und Georg Friedrich Händel.
Die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren werden musikalisch begleitet von der Leipziger Korrepetitorin Aya Kugele. Als Solistin konnte die Sopranistin Lissa Meybohm gewonnen werden. Die Leitung des Konzertes teilen sich Meta-Elisabeth Kuritz und Marcus Friedrich. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16:30 Uhr. Das Konzert ist bereits ausverkauft.
Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig
Die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor. Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich zwischen 40 und 50 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger und Botschafterin für die Musikstadt Leipzig.