Liebe Freunde der Schola Cantorum Leipzig,
liebe Konzertbesucher,
wann haben Sie sich zuletzt einen Moment absoluter Stille gegönnt? Wann haben Sie zuletzt bewusst alle Kommunikationskanäle gekappt und entschieden, dass erreichbar zu sein gerade nicht notwendig ist? Wann sind Sie zuletzt bewusst auf die Bremse getreten und haben sich Zeit genommen Vergangenes zu reflektieren, um Ihren inneren Kompass sinnvoll an dem auszurichten, was im Leben von Bedeutung ist? Falls Sie nicht jede dieser Fragen sicher beantworten können, kann unser Konzertkalender mit seiner Fülle an Möglichkeiten eine Hilfe sein.
Und Musik kann noch weit mehr: Schmerzen lindern, Erinnerungen wachrufen, psychische Barrieren lösen... Sie verändert Herzschlag, Blutdruck, Atemfrequenz und Muskelspannung. Und Musik wirkt sich sogar auf den Hormonhaushalt aus, kann die Ausschüttung von Stresshormonen verringern und die Konzentration von schmerzkontrollierenden Betaendorphinen erhöhen. Musik öffnet Türen, von deren Existenz der Verstand nicht einmal weiß!
Und so freuen wir uns, Ihnen im Jahr 2020 mit sechs "Evensongs" im Neuen Rathaus ein neues Konzertformat vorzustellen. Das gesungene Abendgebet ist ein Jahrhunderte altes Juwel in der Liturgie der Anglikanischen Kirche. Er wird er bis heute in den Kathedralen Englands und in den Kirchen der traditionsreichen Colleges in Oxford und Cambridge gesungen und lädt zur Meditation, zum Gebet und zur Stille ein. Daneben freuen wir uns auf Highlights wie das Deutsche Chorfest 2020, Konzerte anlässlich 30 Jahre Deutscher Einheit in Nordrhein-Westfalen, Ausflüge in die Oper, das Gewandhaus oder nach Südtirol.
Für 2020 wünschen wir Ihnen neben ausgeglichenem Blutdruck und Hormonhaushalt Momente der Ruhe und Reflexion, viele offene Türen sowie inspirierende und bereichernde Konzerterlebnisse!
Marcus Friedrich,
Künstlerischer Leiter der Schola Cantorum Leipzig.