Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Unter der Überschrift “Wenn die wilden Winde stürmen” laden die Spatzenchöre der Schola Cantorum in die Universitätsklinik.

Die Spat­zen­chö­re der Scho­la Can­torum Leip­zig sind am Mon­tag, den 30. Sep­tem­ber 2019, um 16 Uhr mit ihrer tra­di­tio­nel­len Herbst­mu­sik in der Uni­ver­si­täts-Kin­der­kli­nik zu erle­ben. Unter der Lei­tung von Meta-Eli­sa­beth Kuritz erklin­gen Kinder‑, Volks- und Herbst­lie­der. Der Ein­tritt ist frei.

Unter der Über­schrift “Wenn die wil­den Win­de stür­men” steht am Mon­tag, den 30. Sep­tem­ber 2019 die tra­di­tio­nel­le Herbst­mu­sik der Spat­zen­chö­re der Scho­la Can­torum Leip­zig. Mit Kin­der- und Volks­lie­dern sowie zur Jah­res­zeit pas­sen­den Gedich­ten erfreu­en die Mäd­chen und Jun­gen zwi­schen sechs und acht Jah­ren ab 16 Uhr alle klei­nen Pati­en­ten und deren Gäs­te am “Lurch Fri­do­lin” im Atri­um der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin der Uni­ver­si­tät Leip­zig (Lie­big­stra­ße 20a, Haus 6).

Die Lei­tung des etwa drei­ßig­mi­nü­ti­gen Auf­tritts liegt in den Hän­den der Leip­zi­ger Chor­lei­te­rin und Kir­chen­mu­si­ke­rin Meta-Eli­sa­beth Kuritz. Am Flü­gel beglei­tet die Cott­bu­ser Kor­re­pe­ti­to­rin Michel­le Ber­nard. Der Ein­tritt ist frei.

Spatzenchöre der Stadt Leipzig

Der sin­gen­de Nach­wuchs der die städ­ti­schen Kin­der- und Jugend­chö­re hat ent­we­der die Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung durch­lau­fen oder ist durch eine umfas­sen­de Talen­te­su­che in Leip­zi­ger Schu­len auf die Chor­ar­beit auf­merk­sam gewor­den. Im Spat­zen­chor ler­nen die Mit­glie­der mit kind­li­chem Enthu­si­as­mus und viel Freu­de die Grund­la­gen gemein­sa­men Sin­gens. Ein­mal wöchent­lich tref­fen sich die Mäd­chen und Jun­gen zu den Pro­ben, ent­de­cken im musi­ka­li­schen Mit­ein­an­der ihre eige­ne Krea­ti­vi­tät und gleich­zei­tig die Bezie­hung mit anderen.

Mit der Ein­stu­die­rung tra­di­tio­nel­ler Kin­der- und Volks­lie­der wird der Weg auf die Büh­ne und ins Ram­pen­licht vor­be­rei­tet. In klei­nen Kon­zer­ten und vor rich­ti­gem Publi­kum wird dann ers­te Auf­tritts­er­fah­rung gesam­melt. In jähr­li­chen Abstän­den wer­den Kin­der­opern oder ‑musi­cals gemein­sam mit dem Kin­der­chor der Stadt Leip­zig erar­bei­tet und im Thea­ter der Jun­gen Welt sze­nisch auf­ge­führt. Das Kon­zert­jahr geht tra­di­tio­nell mit dem gro­ßen Weih­nachts­kon­zert der Kin­der­chö­re im Fest­saal des Neu­en Rat­hau­ses zu Ende.

Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu Deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Über 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sin­gen und musi­zie­ren heu­te in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich zwi­schen 40 und 50 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist damit eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger und Bot­schaf­te­rin für die Musik­stadt Leipzig.

Titelfoto: Sajad Nori
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen