Beim 5. Muldentaler Chorwettbewerb am Samstag, den 14. Juni 2019 in der Landesmusikakademie in Colditz hat der Mädchen- und Frauenchor der Stadt Leipzig 22,0 Punkte und damit das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erreicht. Zudem wurde den Sängerinnen unter der Leitung von Marcus Friedrich der mit 200 Euro dotierte Sonderpreis "Kategoriesieger" zuerkannt.
Der Muldentaler Chorwettbewerb wird durch den Leipziger und Sächsischen Chorverband als einer von drei regionalen Chorwettbewerben im Wechsel mit dem Sächsischen Chorwettbewerb (Sächsischer Musikrat) ausgetragen. Er findet aller vier Jahre statt. weitere Informationen: https://www.s‑cv.de
Mädchen- und Frauenchor
Der Mädchen- und Frauenchor der Stadt Leipzig zählt zu den führenden Mädchenchören Deutschlands mit internationalem Renommee und beeindruckt sein Publikum immer wieder mit anspruchsvollen, abwechslungsreichen Konzertprogrammen und – so die Presse – strahlenden Stimmen und lupenreiner Intonation. Der Chor vereint unter dem Dach der Schola Cantorum Leipzig derzeit über 80 Mitglieder ab 12 Jahren bis hinein ins Erwachsenenalter. Für die umfangreiche musikalische und stimmliche Ausbildung der Sängerinnen trägt ein Team, bestehend aus professionellen Gesangspädagogen und Chorleitern Sorge.
Schola Cantorum Leipzig
Die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor. Die verschiedenen Ensembles sind jedes Jahr in 40 bis 50 Konzerten vor insgesamt weit mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus zu erleben. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger und Botschafterin für die Musikstadt Leipzig.