Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Mittelalterliche Darstellung Der Geburt Christi

UPDATE: DAS KONZERT IST AUSVERKAUFT.

Einen musi­ka­li­schen Dop­pel­punkt setzt die Scho­la Can­torum Leip­zig am kom­men­den vier­ten Advents­sonn­tag vor den unmit­tel­bar bevor­ste­hen­den Hei­li­gen Abend: Wenn pünkt­lich um 20 Uhr der Leip­zi­ger Weih­nachts­markt sei­ne Tore schließt, wird im Muse­um der bil­den­den Küns­te das viel­leicht berühm­tes­te Pau­ken-Solo der Musik­ge­schich­te Johann Sebas­ti­an Bachs Weih­nachts­ora­to­ri­um (BWV 248) einleiten.

Stimmgewaltiges Stelldichein

“Jauch­zend und froh­lo­ckend” trifft anschlie­ßend das Kam­mer­or­ches­ter Nova Jus­ti­tia (Diet­rich Rein­hold, Kon­zert­meis­ter) unter der Lei­tung von Mar­cus Fried­rich auf den erwei­ter­ten Kam­mer­chor der Stadt Leip­zig (Sven Küh­nast, Ein­stu­die­rung) sowie auf ein jun­ges, viel­ver­spre­chen­des Solis­ten­en­sem­ble, bestehend aus Leev­ke Ham­bach (Sopran), Marie Hen­ri­et­te Rein­hold (Alt), Chris­to­pher Renz (Tenor) und Lars Con­rad (Bass).

Und auch der musi­ka­li­sche Nach­wuchs der Scho­la Can­torum wird an der Auf­füh­rung betei­ligt sein: 15 Mit­glie­der des haus­ei­ge­nen Kin­der­cho­res (Grit Stief, Ein­stu­die­rung) haben nach den bereits absol­vier­ten Weih­nachts­kon­zer­ten in der zu Ende gehen­den Woche flei­ßig Bach-Cho­rä­le geübt.

Noch Restkarten verfügbar

Für das Kon­zert am 23. Dezem­ber um 20 Uhr im Muse­um der bil­den­den Küns­te sind nur noch weni­ge Rest­kar­ten zu 20 Euro (ermä­ßigt: 15 Euro, Leip­zig-Pass-Inha­ber: 10 Euro) in der Musi­ka­li­en­hand­lung Oels­ner, Schil­ler­stra­ße 5, erhältlich.

Schola Cantorum Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu Deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Über 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sin­gen und musi­zie­ren heu­te in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich zwi­schen 40 und 50 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig, die im Jahr 2018 ihr 55-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, ist damit eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger und Bot­schaf­te­rin für die Musik­stadt Leipzig.

Titelfoto: Oberdeutscher Meister um 1480
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen