Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Verwitterte Steinskulpturen An Der Thomaskirche Leipzig

Am kom­men­den Ewig­keits­sonn­tag, den 25. Novem­ber 2018, dem letz­ten Sonn­tag des Kir­chen­jah­res, ist der Kam­mer­chor der Stadt Leip­zig um 9:30 Uhr im Rah­men des Got­tes­diens­tes in der Leip­zi­ger Tho­mas­kir­che zu hören. Auf dem Pro­gramm ste­hen Wer­ke von Clau­dio Mon­te­ver­di, Hein­rich Schütz, Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy, Pärt Uus­berg und anderen.

Die Pre­digt hält Pfar­rer Mar­tin Hun­dert­mark, die Orgel spielt Tho­mas­or­ga­nist Ull­rich Böh­me, die Orgel­be­glei­tung des Cho­res über­nimmt Karl Eckel. Die musi­ka­li­sche Lei­tung liegt in den Hän­den Sven Kühnast.

Schola Cantorum Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Über 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sin­gen und musi­zie­ren heu­te in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich über 40 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig, die im Jahr 2018 ihr 55-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, ist damit eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger und Bot­schaf­te­rin für die Musik­stadt Leipzig.

Titelfoto: Marcus Friedrich
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen