Die städtischen Kinder- und Jugendchöre der Schola Cantorum Leipzig suchen ab August 2018 eine/n Gesangspädagogin/en für die stimmbildnerische Arbeit in Mädchen- und Frauen- sowie im Kammerchor auf Honorarbasis.
Ihre Aufgaben:
- Einzelstimmbildung (ca. 6–8 Stunden wöchentlich) im zeitlichen Umfeld der Chorproben
- intensive Arbeit an der Chorliteratur in Absprache mit den jeweiligen Chorleitern
- Vorbereitung von musikalischen Beiträgen für Klassenabende etc.
Ihr Profil:
Wir erwarten ein Studium Gesang bzw. Gesangspädagogik, Engagement, Loyalität, Motivations- und Begeisterungsfähigkeit, eine hohe fachliche, pädagogische und soziale Kompetenz sowie das Interesse und die Freude an der stimmlichen und musikalischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unterrichtserfahrung ist wünschenswert.
Vorunterrichten finden am 26. und 27. Juni 2018 jeweils ab 18 Uhr in Leipzig statt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind ausschließlich per E‑Mail und bis spätestens 18. Juni zu richten an
Schola Cantorum Leipzig
Die Schola Cantorum Leipzig (zu deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor. Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger, sowie Botschafter für die Musikstadt Leipzig.