Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Turm Der Nikolaikirche Leipzig

Am kom­men­den Mon­tag, den 12. März 2018, lädt die Kirch­ge­mein­de St. Niko­lai Leip­zig in Zusam­men­ar­beit mit der Scho­la Can­torum zu einem ganz beson­de­ren Bene­fiz­kon­zert in die Niko­lai­kir­che ein. Es musi­ziert der Mäd­chen­chor "Les Vox Boréa­les“ (Québec/Kanada), der in die­sen Tagen im Rah­men einer Euro­pa­tour­nee vom 11. bis 13. März in Leip­zig Sta­ti­on macht und in Gast­fa­mi­li­en der Scho­la Can­torum unter­ge­bracht ist.

Unter der Lei­tung von Phil­ip­pe Osti­guy erklin­gen neben Wer­ken von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy, Javier Bus­to, Clau­de Debus­sy, Bob Chil­cott und fran­zö­sisch-kana­di­sche Traditionals.

Das Kon­zert beginnt um 19.30 Uhr, der Ein­tritt ist frei. Am Aus­gang wird um eine Spen­de für die Sanie­rung und Erwei­te­rung des Geläu­tes der Niko­lai­kir­che gebe­ten. Jeder gespen­de­te Euro wird dabei durch die Akti­on "Aus 1 mach 3" der Ost­deut­schen Spar­kas­sen­stif­tung und der Spar­kas­se Leip­zig verdreifacht.

Les Voix Boréales

Unter dem Dach der “Petits Chan­teurs de Laval”, der größ­ten Chor­for­ma­ti­on im kana­di­schen Qué­bec, ver­ei­nen sich mehr als 300 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger in ver­schie­de­nen Ensem­bles: “Les Petits Chan­teurs de Laval”, ein Kna­ben­chor, bestehend aus 125 Jun­gen zwi­schen 8 und 17 Jah­ren, “Les Voix Boréa­les”, ein Mäd­chen­chor mit der­zeit ins­ge­samt 145 Mit­glie­dern zwi­schen 8 und 17 sowie “Le Cho­eur des Jeu­nes de Laval”, ein 40 Mit­glie­der zwi­schen 17 und 25 Jah­ren zäh­len­der gemisch­ter Chor, bestehend aus Mit­glie­dern, die den Kna­ben- oder Mäd­chen­chor erfolg­reich durch­lau­fen haben. Etwa 50 Mit­glie­der des Mäd­chen­cho­res “Les Voix Boréa­les” machen nun auf ihrer Euro­pa­tour­nee im März 2018 Sta­ti­on in Leipzig.

Das Geläut der Nikolaikirche

Im Nord­turm der Stadt- und Pfarr­kir­che sind drei Glo­cken vor­han­den, die zwei jün­ge­ren aus dem Jahr 1964 sind erhal­tens­wert und sol­len im Zuge der Sanie­rung auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Die älte­re Glo­cke aus dem Jahr 1925 passt klang­lich nicht zu den übri­gen und soll aus dem Geläut ent­nom­men und inner­halb der säch­si­schen Lan­des­kir­che abge­ge­ben wer­den. Ins­ge­samt sol­len fünf neue neue Glo­cken das Geläut wie­der ver­voll­stän­di­gen. Der nach dem Zwei­ten Welt­krieg not­dürf­tig aus Stahl­tei­len zusam­men­ge­setz­te Glo­cken­stuhl zeigt zudem Kor­ro­sio­nen und soll durch einen neu­en Holz­stuhl ersetzt wer­den. Im Süd­turm der Kir­che fehlt seit 100 Jah­ren die Glo­cke "Osan­na". Die­se soll nun neu gegos­sen und zukünf­tig im erhal­tens­wer­ten aber drin­gend restau­rie­rungs­be­dürf­ti­gen Glo­cken­stuhl von 1869 läuten.

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen