Traditionell starten die Kinder- und Jugendchöre der der Stadt Leipzig am 1. Dezember in die Advents- und Weihnachtssaison. Dazu verwandelt sich auch in diesem Jahr die Obere Wandelhalle des Neuen Leipziger Rathauses für 45 Minuten zum Konzertsaal. Mit Vorschul- und Spatzenchören (Bettina Denner, Leitung), Kinderchor (Grit Stief, Leitung), Mädchenchor und Frauenchor (Marcus Friedrich, Leitung) sowie Kammerchor der Stadt Leipzig (Sven Kühnast, Leitung) werden etwa 200 Sängerinnen und Sänger zwischen fünf und über 30 Jahren beteiligt sein. Einige der bekanntesten deutschen und internationalen Weihnachtslieder stehen auf dem kurzweiligen Programm, das momentan fieberhaft in allen Chören vorbereitet wird.
Tradition mit Gänsehautgarantie
Das Weihnachtsliedersingen im Leipziger Rathaus findet in dieser Form bereits zum dritten Mal statt und ist ursprünglich aus dem Wunsch entstanden, dass sich alle Chöre, die unter dem Dach der Schola Cantorum als Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig beheimatet sind, einmal im Jahr begegnen und gegenseitig hören können. “Inzwischen ist es fast schon eine gute Tradition und jedes Mal eine wunderbare Atmosphäre, in der Gänsehaut garantiert ist, denn auch das Publikum darf in den Gesang mit einstimmen,” erklärt der künstlerische Leiter der Schola Cantorum Leipzig, Marcus Friedrich. Der Veranstaltungsort ist ganz bewusst gewählt: “Die einmalige Akustik der Wandelhalle des Rathauses, einem der bedeutendsten deutschen Rathausbauten im Stil des Historismus, bietet die besten Voraussetzungen für solch ein Event. Zudem sind neben allen interessierten Leipzigerinnen und Leipzigern auch und besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung eingeladen – sozusagen unser kleines Weihnachtsgeschenk an die Kollegen aus dem Rathaus,” so der Chef der städtischen Einrichtung, die im kommenden Jahr ihr 55. Jubiläum begeht.
Glühwein, Plätzchen und Jahrgansfoto
Das Konzert beginnt um 18 Uhr, dauert ca. 45 Minuten und findet ohne Bestuhlung statt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss werden alle beteiligten Sängerinnen und Sänger sowie Mitarbeiter der Schola Cantorum Leipzig auf der großen Freitreppe des Rathauses zum traditionellen Jahrgangsfoto zusammenkommen. Danach lädt der Förderverein der Chöre, der am Konzertabend auch Spenden zur Unterstützung der Chorarbeit sammelt, mitwirkende Sänger, Eltern und Gäste zu Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen ein.
Schola Cantorum Leipzig
Die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor. Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger und Botschafter für die Musikstadt Leipzig.