Am kommenden Samstag, den 19. August, steht bereits zum vierten Mal das gesamte Areal des Mendelssohn-Hauses in der Goldschmidtstraße 12 für einen Tag lang dem jüngsten Publikum – nebst der ganzen Familie – offen. Ab 11 Uhr dürfen sich die Besucher bei freiem Eintritt im Museum, Gartenhaus, Garten und der Remise – dem Kindermuseum – wie der Komponist Felix selbst fühlen. Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren sind zum Singen, Tanzen, Lauschen, Malen, Rätseln, und Instrumentebauen eingeladen.
Eröffnet wird das Kindermusikfest um 11 Uhr mit einer musikalischen Weltreise. Kleine und große Entdecker werden hier von den Musikern und der Musikvermittlung "Impuls“ des Leipziger Gewandhauses sowie Mitgliedern des Kinderchores der Schola Cantorum zum Staunen gebracht. Gerne darf auch mitgemacht werden! Ab 12 Uhr sorgen "The Jazzkids" im Garten für coole Rhythmen und swingen mit den Vögeln um die Wette. Außerdem wird am Samstagnachmittag groß Wäsche gemacht: In einem Wäscheleinenmusiktheater sind Christiane Wiese (Gesang und Spiel) und Georg Zeike (Gambe und Spiel) dem "Geheimnis der Singlinge auf der Spur" und fragen sich "Wie fängt man einen Troll"?
Bei Outdoor-Spielen, die schon seit Jahrhunderten beliebt sind, kann sich jeder auf vielfältig kulinarische Köstlichkeiten Appetit machen. Verschiedene Workshops rund um das Thema Musik und Malerei, musikalische Miniaturen mit Kindern des Bildungszentrums Püchau sowie lebhafte Klanggeschichten garantieren wieder eine Menge Spaß! Kleine Detektive können sich mit dem Museumsquiz auf eine spannende Suche durch das Mendelssohn-Haus begeben und mit den richtigen Antworten tolle Preise bei der Tombola gewinnen.