Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Aufgeschlagenes Kirchengesangbuch
Schola Cantorum startet neues Singprojekt

Rettet die alten Volks- und Kinderlieder

Die Scho­la Can­torum Leip­zig star­tet ein neu­es Sing­pro­jekt, das sich die Bewah­rung des tra­di­tio­nel­len Volks- und Kin­der­lied­schat­zes zum Ziel gesetzt hat. "Wir suchen etwa 15 bis 20 Sing­pa­ten", beschreibt Bet­ti­na Den­ner, Stimm­bild­ne­rin bei der Scho­la Can­torum Leip­zig, die Idee. "Dies kön­nen Groß­el­tern mit ihren Enkeln genau­so sein wie Leip­zi­ger, die um benach­tei­lig­te Kin­der in der Nach­bar­schaft, im Ver­wand­ten- oder Bekann­ten­kreis wis­sen", so die aus­ge­bil­de­te Opern- und Kon­zert­sän­ge­rin. Kern­ge­dan­ke ist die Wei­ter­ga­be von oft Jahr­hun­der­te alten Volks- und Kin­der­lie­dern an die jun­ge Gene­ra­ti­on: "Sin­gen macht glück­lich, gemein­sa­mes, unge­zwun­ge­nes Sin­gen mit ande­ren ver­bin­det", weiß Bet­ti­na Den­ner. "Auch und beson­ders generationsübergreifend!"

Die Scho­la Can­torum bie­tet für das Pro­jekt, das in vie­len Regio­nen Deutsch­lands in unter­schied­li­chen For­men erfolg­reich prak­ti­ziert wird, idea­le Rah­men­be­din­gun­gen. "Wir bie­ten den Raum mit­samt einem Flü­gel, besor­gen für alle Teil­neh­mer einen kom­plet­ten Satz Volks­lie­der­bü­cher und stel­len noch dazu unser gesam­tes Sor­ti­ment an Instru­men­ten für das gemein­sa­me Musi­zie­ren zur Ver­fü­gung", so der künst­le­ri­sche Lei­ter der Scho­la Can­torum, Mar­cus Fried­rich. Im Gegen­satz zur regu­lä­ren Arbeit in den städ­ti­schen Chö­ren soll am Ende des Pro­jek­tes aber kein Kon­zert ste­hen: "Wich­tig ist uns ledig­lich die Freu­de am Sin­gen. Ohne Druck oder Zwang."

Ab Okto­ber soll es los­ge­hen, vor­erst vier­zehn­tä­gig. "Und wer weiß, viel­leicht fin­den sich auch der ein oder ande­re Teil­neh­mer, die uns mit selbst­ge­ba­cke­nem Kuchen unter­stüt­zen, dann wird noch eine Kan­ne Kaf­fee oder Tee gekocht und einem gelun­ge­nen musi­ka­li­schen Nach­mit­tag steht nichts mehr im Weg", schmun­zelt Bet­ti­na Denner.

Schola Cantorum Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu Deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Über 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sin­gen und musi­zie­ren heu­te in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich über 40 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist damit eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger, sowie Bot­schaf­ter für die Musik­stadt Leipzig.

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen